Liste erzeugen

Schreibe ein Programm:

Das Programm soll eine Liste mit den Werten 4, 8 und 3 erzeugen. Gib diese Liste aus.

Das Programm soll eine Liste mit 5 Elementen erzeugen, die alle den Wert "rot" haben. Gib diese Liste aus.

Das Programm soll die Wörter in eine Liste einlesen und den Inhalt der Liste wieder ausgeben.

Bitte schau dir vorab die Erläuterungen der Bausteine unter "weitere Hinweise" an.


Weitere Hinweise:

Was ist eine Liste?

Eine Liste ist eine Datenstruktur, die mehrere Elemente enthalten kann. Die Elemente sind durchnummeriert und die Länge, also die Anzahl an Elementen die darin enthalten sind, ist veränderbar. Durch verschiedene Operationen, die wir nach und nach erklären, kann die Liste verändert werden.

Um mit einer Liste arbeiten zu können, muss sie zuerst initialisiert werden. Dazu gibt es in Blockly mehrere Bausteine:

  • - erzeugt eine leere Liste.
  • - erzeugt eine Liste mit Werten, die bekannt sind.
  • - erzeugt eine Liste mit x (hier 5) Elementen, die alle den Wert y (hier nicht angegeben) haben.

Hinweis: In Blockly wird die Liste bei Ausgabe mit "Komma" getrennt. Dies ist nur eine äußere Darstellung. In anderen Programmiersprachen können dies andere Trennzeichen sein. Die Ausgabe der Liste ist in den Einführungsaufgaben zu Demonstrationszwecken. Normalerweise werden Listen nicht ausgegeben.

Wie füge ich einer Liste Elemente hinzu?

Um die leere Liste zu füllen wird der Baustein benötigt. Über einen kleinen Pfeil kann man zwischen ersetze mit und füge ein wechseln.

Über den kleinen Pfeil bei am Index kann die Position, an welcher Stelle etwas eingefügt werden soll, verändert werden. Das erste Element einer Liste hat den Index 1.

Wählt man füge ein aus, machen die Optionen folgendes:
  • am Index: Der Wert wird an der Position Index eingefügt. Nehmen wir zum Beispiel die Liste 1, 2, 3, 4, 5. An Index 3 wollen wir den Wert 7 einfügen. Alle schon bestehenden Einträge rutschen ab der Position Index eine Position nach hinten. Die Liste sieht dann so aus: 1, 2, 7, 3, 4, 5. Die 3, die er zuvor an Index 3 stand, hat nun den Index 4.
  • am Index von hinten: Der Wert wird vor dem Index von hinten gezählt eingefügt. Beispiel: Index hat den Wert 3. In der Liste werden von hinten 3 Positionen abgezählt. Der Wert wird dann davor eingesetzt. Das heißt die letzten 3 Listeneinträge bleiben unverändert, rutschen aber eine Position nach hinten.
  • bei erstem Element: Der Wert wird vor dem ersten Element eingefügt. Er ist dann der erste Wert in der Liste. Alle schon bestehenden Einträge rutschen eine Position nach hinten.
  • bei letztem Element: Der Wert wird hinter dem letzten Element eingefügt. Er ist dann der letzte Wert in der Liste.
  • bei zufälligem Element: Der Wert wird an einer zufälligen Stelle der Liste eingefügt.